Süßes Brunch-Mitbringsel: Schnelle Buttermilch-Brötchen und ein marmeladiger Geschenktipp

|



Butter bei die Fische. Der liebe Flo und ich lieben es einfach, Sonntags lange zu schlafen. Uns auszuruhen, zu relaxen, das Leben Leben sein zu lassen. Ohne Zeitdruck, ohne Wecker. Ja, für den lieben Flo und mich ist der Sonntag so etwas wie ein heiliger Tag. Unser Feiertag der Woche, ausschließlich da zum Faulenzen, Nix tun, Entspannen und die Seele baumeln lassen. 

Dementsprechend ist das Frühstück am Sonntag auch immer das ausgiebigste der Woche. Dann gibt es frisch gebackene Semmeln, Marmelade, Rührei, Schinken, Honig, Lachs, Müsli, und und und. Dazu eine groooße Tasse Kakao (Flo) und ein kleines Tässchen Kaffee (Madeleine). Im Hintergrund kratzt unsere Lieblingsplatte über den Plattenteller (jaaa, wir besitzen noch so etwas wie einen Plattenspieler, ganz old-school) und auf dem Frühstückstisch flackern Kerzen.  

Brötchen selbst zu backen, wäre mir bei all dieser Sonntags-Faulenz-und-Relax-Gemütlichkeit bis vor einiger Zeit wohl nie in den Sinn gekommen. Wir geben es zu: Weil wir zu faul waren, am Sonntagmorgen auch nur einen Fuß vor die Haustüre zu setzen, haben wir uns dann normalerweise einfach Brötchen aufgebacken. Aus der Packung. 

Allerdings schmecken frisch gebackene Semmel natürlich viel viel besser. Darum war ich auch ein ganzes Weilchen auf der Suche nach leckeren, einfachen und vor allem schnellen Frühstücksbrötchen. Denn: Ich hatte weder Lust, sie am Abend vorher zuzubereiten, noch Sonntags früher aufzustehen. Priorität Nummer eins: fixe Zubereitung. 




Fünfig geworden bin ich schließlich bei diesem Rezept für Buttermilchbrötchen. Das Tolle: Sie sind  wirklich wirklich schnell zuzubereiten (bis sie im Ofen sind dauert es kaum 30 Minuten), sie müssen nicht lange aufgehen, da sie keine Hefe beinhalten, und durch die Buttermilch im Teig schmecken sie herrlich leicht und frisch. Am besten natürlich, wenn sie noch lauwarm sind und im Mund herrlich fluffig. 

Kombiniert haben wir die Brötchen mit erfrischender Zitrus- und feuriger Zitrus-Chili-Marmelade. Gerade jetzt im Winter finde ich Orangen-, Zitronen oder Limetten-Marmelade einfach lecker. Denn: Sie zaubert ein Gefühl von Sommer und Leichtigkeit auf das Brötchen. Ein prickeln auf die Zunge. Mitten im Winter.



Deshalb war ich auch ganz aus dem Häuschen, als ich dieses Marmeladen-Trio in einem Internetshop gefunden habe. Dank einer super herzigen Verpackung lässt sich die Marmelade auch super als Brunch-Mitbringsel verschenken. Dazu noch ein paar selbst gebackene Brötchen in den Korb - und fertig ist das Gastgeschenk. 

Gefunden habe ich die feurig-süßen "Marmeladies" hier. Der Shop heißt arshabitandi und hat neben zahlreichen tollen Designerstücken und Möbeln für die Wohnung auch leckere Mitbringsel und Geschenkideen im Angebot.



Das Rezept. 

Schnelle Buttermilch-Brötchen

Für den Teig:
350 g Mehl (Type 405) 
1/2 Päckchen Backpulver 
1 gestrichener TL Salz 
50 g kalte Butter
1 Ei
150 ml Buttermilch 

Für den Belag:  
2 EL Milch
1 Eigelb
Körner und Samen nach Wahl 


Zubereitung 

Den Backofen auf etwa 200 Grad vorheizen. 
 
Für den Teig das Mehl mit Backpulver und Salz in einer Schüssel mischen. Die Butter in kleinen Flöckchen dazugeben und mit den Fingern schnell unter die Mehlmischung krümeln. 
Das Ei schaumig schlagen und mit der Buttermilch zur Mehlmischung geben. Alles kräftig verrühren.
Den Teig auf die Arbeitsfläche geben. Mit den Händen so lange kneten, bis er glatt ist. Anschließend zu einer Rolle formen. 

Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig in etwa zehn gleich große Stücke schneiden. Mit den Händen zu runden oder ovalen Brötchen formen. Die  Oberfläche kreuzweise einschneiden. 

Das Eigelb und die Milch verquirlen, die Brötchen damit bestreichen. Nach Wahl mit Körnern oder Samen bestreuen und im Ofen 15-20 Minuten backen. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Mein Tipp: Wenn ihr wollt, könnt ihr die Körner auch in den Teig mit einbacken. Lecker schmecken die Brötchen auch mit Rosinen oder Walnüssen im Teig. Probiert einfach aus, was euch am besten schmeckt. Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! 


In diesem Sinne: Lasst es euch schmecken und genießt euren Sonntag! 
Eure Madeleine & euer Flo. 

7 Kommentare:

  1. HAAALÖLLEEEEE
    mei i riach de bis zu mir,,,
    und SCHMECKEN dann de sicher VOLLEEEEE lecker
    hob no an feinen TOG
    bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Birgit!
      Vielen lieben Dank und herzlichste Grüße!
      Madeleine und Flo.

      Löschen
  2. Sehr lecker und wer würde sich da nicht freuen?=)
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Krisi,
      wir sagen vielen Dank!
      Grüße, Madeleine und Flo.

      Löschen
  3. Das sieht hammerlecker aus *-*! Artikel wurde direkt auf meiner Leseliste gespeichert und Rezept definitiv am nächsten Sonntag nachgebacken :-D.
    Liebste Grüße,
    Belinda

    www.fringe-buttercup.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Belinda!
      Das freut usn sehr, liebe Grüßchen an dich und gutes Gelingen!
      Madeleine und Flo.

      Löschen
  4. Hallo ,
    ich habe gerade nach einem Rezept für Brötchen mit Buttermilch gesucht und bin auf dieses hier gestossen!Klingt echt Klasse und wird morgen früh ausgetestet! :)

    AntwortenLöschen