Fit in den Frühling, Teil10: Vegane Bliss Balls [Energiebällchen] von Moment in a Jelly Jar

|

Wir feiern heute eine Premiere. Naja, genau genommen: zwei Premieren. Zum einen haben wir heute nämlich zum allerersten Mal die liebe Conny vom Blog Moment in a Jelly Jar zu Gast, zum anderen hat sie uns etwas mitgebracht, dass ihr bislang noch nicht auf unserem Blog finden konntet. Na, schon eine Ahnung? 

Ja, die liebe Conny hat zu Teil 10 der Fit in den Frühling-Aktion vegan gebacken. Vegan zu backen ist etwas, dass auch wir schon immer einmal ausprobieren wollten. Und was sollen wir sagen: diese veganen Bliss Balls [Energiebällchen] mit Zitrone und Chia sehen einfach himmlisch aus. Zum Reinbeißen. Lecker. Bevor wir jetzt aber in Zitronen-Bällchen-Welten versinken, überlassen wir schnell unserem Gastblogger das Wort. Vorhang auf für die bezaubernde Conny von Moment in a Jelly Jar und ihrem Soul- und Powerfood


Ihr dürft mich ruhig für verrückt erklären. Komplett wahnsinnig. Noch vor einem Jahr war ich die Queen of Chocolate. Unter 700 Kalorien pro Tortenstück fand man bei mir keinen einen Kuchen auf dem Teller, geschweige denn auf dem Blog. Das heißt nicht, dass ich mich ungesund ernährt habe – eher im Gegenteil. Aber Süßes war für mich fast ausschließlich mit Butter, Schokolade, weißem Mehl und weißem Zucker verbunden. Und jetzt? Seht mich an!

Für Madeleine und Flo zeige ich mich heute von der schlanken, gesunden Seite. Denn seit letztem Winter hat sich in mir etwas verändert. Ich habe mit gesunden Zutaten experimentiert, mit veganen Rezepten geliebäugelt und für mich einen Weg gefunden, gesund zu naschen. Ohne Reue, ohne schlechtes Gewissen. Das mag jetzt auf den ersten Blick absurd klingen. Wie soll denn das bitte gehen, fragt ihr, etwas zu naschen, das sogar gesund ist?





Probiert Neues aus, haltet die Augen offen und lasst euch auf das Experiment ein. Schokomonster kommen bei mir zwar nach wie vor auf den Teller, sie wechseln sich aber mittlerweile mit gesunden Alternativen ab. So wie diese Energiebällchen mit Chia und Zitrone. Sie sind vegan, ohne raffinierten Zucker und komplett roh. Wie der Name schon sagt, helfen euch die Bällchen wunderbar bei Mittagstiefs. Sie liefern euch wichtige Energie, ohne zu beschweren. Und, das wichtigste zum Schluss: Sie schmecken himmlisch. Nussig und zitrusfrisch!


Das Rezept. 

Zitronige Energiebällchen mit Chia - für ca. 20 Stück

Für die Bällchen: 
150 g rohe Cashewkerne
45 g Haferflocken (gerne auch glutenfrei)
40 g Kokosflocken + mehr für die Deko
8 Medjool-Datteln, entsteint
40 ml heißes Wasser
2 EL Chiasamen
Zesten einer Zitrone 

Zubereitung 

Es ist ganz einfach, also legen wir gleich los!
Ein Backblech oder einen großen Teller mit Backpapier abdecken. 

In einem Mixer oder Foodprocessor die Cashewkerne, Haferflocken und Kokosflocken mischen. So lange zerkleinern, bis ein feines Mehl entsteht. 
Nun die Datteln in den Mixer geben, gemeinsam mit dem heißen Wasser, den Chiasamen und den Zitronenzesten. Weiter zerkleinern, bis sich die Masse zu einer teigähnlichen Konsistenz entwickelt. 

Mit einem Löffel kleine Häufchen abstechen und mit sauberen Händen zu Bällchen formen. (Tipp: Mit einem Melonen-Ausstecher werden die Bällchen immer gleich groß!) 

In Kokosflocken wälzen und auf den Teller legen. 
Die Bällchen müssen nun noch etwa eine halbe Stunde im Kühlschrank ziehen, bevor ihr sie genießen könnt.



Fünf Fragen an... Conny von Moment in a Jelly Jar


Dein Blog heißt Moment in a Jelly Jar - frei übersetzt: Marmeladenglas-Moment. Welchen Frühlingsdurft würdest du dir am liebsten in ein Glas abfüllen, damit du ihn das ganze Jahr über schnuppern kannst?

Oh, das ist eine tolle Frage! Also, der Frühling riecht für mich nach Narzissen und Maiglöckchen. Frisch und sauber. So wie das gerade frisch geschlüpfte Jahr. Ich liebe es, wenn eine einzige Narzisse die gesamte Küche in ihren Duft einhüllt.



Welches Gericht symbolisiert für dich den Frühling?  

Alles mit Bärlauch und Rhabarber. Also – natürlich nicht beides zusammen in einem Gericht! Wenn der Bärlauch wächst, dann beginnt auch das Gras wieder grün zu werden und die Bäume bekommen kleine Blättchen. Bärlauch esse ich sehr gerne ganz klassisch: Mit Spätzle oder Nudeln.

Beim Rhabarber mag ich den säuerlichen Geschmack. Er ist so spritzig und gibt süßen Kuchen das gewisse Etwas. Ich bin gespannt, bis der Rhabarber in meinem Garten erntereif ist!



Gibt es ein Rezept, dass du schon immer einmal ausprobieren wolltest, an das du dich bislang aber noch nicht herangetraut hast?

Ganz ehrlich? Das sind die berühmten Klassiker: Schwarzwälder Kirschtorte, Malakofftorte, Charlotte oder Salzburger Nockerl. Da habe ich zu viel Respekt vor den jahrelang überlieferten Rezepten.

Wie hältst du dich trotz der vielen Leckereien, über die du bloggst, fit?  
Um ehrlich zu sein, teile ich die Leckereien immer mit meinem Freund Moritz, Familie, Freunden und Arbeitskollegen. Und, vielleicht ist es euch aufgefallen, ich backe immer nur in einer 18 cm Springform ;) Um fit zu bleiben, bewege ich mich so viel wie möglich an der frischen Luft. In einem Haus mit großem Garten ist gerade jetzt im Frühling viel zu tun.

Was ist dir wichtiger: Strandfigur oder gutes Essen? 
Gutes Essen. Es gibt nichts schöneres, als eine kurvige Frau, die leidenschaftlich ein Eis genießt.

Ich wünsche euch einen wundervollen Frühling und ganz ganz viele tolle Sonnenschein-Momente!

Wir sagen: Vielen Dank liebe Conny für den heutigen Post und deine Inspirationen! Ihr wollt mehr von Conny und ihren Rezepten? Dann schaut auf ihrem Blog Moment in aJelly Jar vorbei. 

Habt einen tollen Tag,
Eure Madeleine & euer Flo.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen