Fit in den Frühling, Teil 4: Heute mit Sia's Soulfood und ihrem Powerfood - Mini-Pavlovas mit Mango, Maracuja und Joghurt-Quark-Creme

|


Wir freuen uns heute eine ganz besondere Person auf unserem Blog begrüßen zu dürfen. Sie gehört wohl zu einen der kreativsten und leidenschaftlichsten Bloggern, die wir kennen. Und: Seit wir ihren Blog entdeckt haben, sind wir einfach verzaubertvon ihren Rezepten und ihren tollen Bildern.

Ihr Lieben, macht euch bereit für die liebe Sia von Sia's Soulfood. Und seid gespannt, welch gesunden und vor allem vitaminreichen Nachtisch sie uns mitgebracht hat. 
Vorhang auf für Teil 4 unserer "Fit in den Frühling"-Aktion. Heute mit Sia von Sia's Soulfood. Natürlich hat auch sie uns fünf Fragen beantwortet, in denen sie unter anderem verrät, wie sie sich fit hält und welche Zutaten für sie den Frühling einläuten.











Hallo ihr Lieben,

als Madeleine und Flo mich gefragt haben, ob ich bei ihrer "Fit in den Frühling"-Aktion mitmachen will, war ich sofort Feuer und Flamme. Zum einen, weil ich mich schon seit einer Weile vom Winter und der Kälte innerlich verabschiedet habe und zum anderen, weil ich ihren Blog fantastisch finde und immer wieder gerne ihre Beiträge lese. Vielen lieben Dank an Madeleine und Flo, dass ich ein Power- / Soulfood-Rezept beitragen darf.

Auf meinem Blog Sia´s Soulfood gibt es leckere Soulfood-Rezepte. Essen, das Körper, Geist und Seele gut tut. Ob herzhaft oder süß, es ist alles dabei. Ich liebe es neue Rezepte auszuprobieren und zu kreieren. 

Und jetzt komme ich zu meinem "Fit in den Frühling"-Rezept. Ich habe lange überlegt, was ich Madeleine und Flo mitbringe. Doch erst der Blick in meinen Kühlschrank brachte die Entscheidung. Denn was ich darin in Massen sah, waren Mangos und Maracujas. Da könnte ich mich gerade reinlegen. Die Farbe und der Geschmack beider Obstsorten bringt in mir den Sommer hervor. Mangos sind wahre Vitamin A-Bomben und stärken somit das Immunsystem. Maracujas enthalten viel Vitamin C. Doch das Wichtigste ist, dass sie wunderbar schmecken. 

Also entschied ich mich für Mini-Pavlovas mit Mango und Maracuja. Ich mag Baiser sehr gerne. Außen knusprig und innen locker leicht..mhhhhh :-) Doch das was mich immer bei der klassischen Pavlova stört, ist die üppige Sahneschicht, die das an sich leichte Baiser wieder schwer macht. Deshalb habe ich auf die Sahne verzichtet und stattdessen eine leckere Creme aus Quark und Joghurt zusammengerührt. 

Fassen wir also zusammen: Viel gesundes Obst, das ohne zusätzliche Süße auskommt, eine leichte Quark-Joghurt-Creme und ein außen knusprig und innen lockerer Boden aus Baiser! Ich würde sagen, das ist ein leichtes und "Fit in den Frühling"-Traumdessert ;-)

Das Rezept. 

Mini Pavlovas mit Mango, Maracuja und Quark-Joghurt-Creme

(4 Portionen)

Für die Baisers: 
2 Eiweiß 
1 Prise Salz 
80 g Zucker 
1 TL Speisestärke 
1/2 TL Weißweinessig 

Für den Belag:
150 g Magerquark 
150 g Naturjoghurt 
1 EL Agavendicksaft 
1 Mango 
2 Maracujas  
Minze  

Zubereitung 

Den Backofen auf 120°C vorheizen. Mithilfe eines kleinen Tellers vier Kreise (10 cm Ø ) auf ein Stück Backpapier zeichnen. Das Backpapier auf ein Backblech legen. 

In einer Schüssel die Eiweiße mit einer Prise Salz aufschlagen. Nach und nach den Zucker einrieseln lassen und weiterschlagen, bis sich der Zucker aufgelöst hat und die Masse fest und glänzend ist. Das dauert ungefähr 5 Minuten.  

Die Speisestärke auf den Eischnee sieben und den Essig hinzufügen. Vorsichtig mit einem Teigschaber unter den Eischnee heben.  

Die Baisermasse in vier Portionen teilen und auf das Backpapier in die vorgezeichneten Kreise füllen und verstreichen. Tipp: Damit das Backpapier nicht auf dem Blech rutscht, ein paar kleine Klekse von der Baisermasse auf das Backblech geben und das Backpapier darauf legen. 

Die Baisers nun im Backofen auf der mittleren Schiene etwa 50-60 Minuten backen. Die Masse ist dann außen schön knusprig und innen weich und locker. Dann auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen. 

Währenddessen den Quark mit dem Joghurt glatt rühren und den Agavendicksaft unterrühren. Die Mango schälen und das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden.  

Die Baisers vorsichtig vom Backpapier lösen und vorsichtig auf Teller legen. Die Creme daraufgeben und die Mangowürfel darauf anrichten. Die Maracujas halbieren, das Fruchtfleisch mit den Kernen herauslösen und auf die Pavlovas träufeln. Mit den Minzeblättchen bestreuen. 

Die Pavlovas sehr schnell servieren, damit sie nicht durchweichen.

Fünf Fragen an: Sia von Sia's Soulfood


Welche Zutat und welches Rezept spiegelt für dich den Frühling wider?
Ganz eindeutig Bärlauch und Spargel. Ich liebe beides und koche sehr gerne damit. Am liebsten ein leckeres Bärlauchrisotto und den klassischen Spargel mit Schinken und Sauce Hollandaise.

Auf deinem Blog postest du Rezepte, die Seele, Körper und Geist gut tun. Wie wichtig ist dir gutes Essen? Und was heißt für dich gutes Essen?
Gutes Essen ist mir sehr wichtig. Mein Tag beginnt mit einem ausgiebigen und gesunden Frühstück. Ohne Frühstück gehe ich ganz ganz selten aus dem Haus. Gutes Essen bedeutet für mich eine ausgewogene Ernährung. Viel Obst, Gemüse, gesunde Kohlenhydrate, Fisch und ab und an ein gutes Stück Fleisch. Aber ich möchte auf nichts verzichten, denn auch Süßes und mal Chips etc. dürfen nicht fehlen. Ich horche in mich rein und dann weiß ich, wonach mir ist.
 

Wie hältst du dich fit?
Ich gehe 1 bis 2 Mal die Woche joggen. Da ich kein Fitnessstudio-Fan bin mache ich auch noch ein paar Kraftübungen zu Hause.

Was ist dir wichtiger: Strandfigur oder süße Versuchungen?  
Beides ist mir wichtig :-) Ich möchte auf nichts verzichten. Alles in Maßen ist gut für den Körper ;-)

Welche Botschaft möchtest du unseren Lesern gerne mit auf den Weg geben?
Da kann ich nur Punkt 2 wiederholen. Horcht einfach in euch hinein und euer Körper und eure Seele werden euch sagen, wonach ihnen ist. Auf irgendetwas zu verzichten, ist keine dauerhafte Lösung. Eine ausgeglichene Ernährung, bei der auch Schlemmen erlaubt ist, macht glücklich und fit :-)


Wir sagen: Vielen Dank liebe Sia für deinen tollen Beitrag! Ihr wollt mehr tolle Rezepte aus Sia's Feder? Dann schaut vorbei unter siasoulfood.blogspot.de


Wir wünschen euch einen schönen Tag und viel Spaß beim Mini-Pavlovas schlemmen :).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen