Gartenträume mit frischen Erdbeeren

|

Nein, eigentlich gibt es wirklich nichts Schöneres, als an einem Samstagnachmittag draussen im Garten zu sitzen und das Leben einfach mal, nun ja: Leben sein zu lassen ... 


Zu Hause bei meinen Eltern ist der Garten wirklich paradiesisch. Eine kleine Oase mit Wein bewachsener Pergola, duftenden Kräuterbeeten und kleinen Springbrunnen, aus denen das Wasser leise in ovale Metallzuber plätschert. Kindheitserinnerungen werden wach. Und damit auch die Erinnerung an den süßen Duft frisch gepflückter Erdbeeren vom Feld, die zu Hochzeiten oft in großen Eimern in unserer Küche standen ... 


Da die süßen Früchtchen nicht sehr lange so schön frisch bleiben, wurden die Erdbeereimer in Windeseile zu Marmelade, Kuchen und Co. weiterverarbeitet. Und ganz ehrlich, es gibt doch nichts köstlicheres, als einen frischen Erdbeerkuchen, oder? Und genau deshalb durfte der bei meinem Besuch zu Hause natürlich nicht fehlen. Das Schöne am Erdbeerkuchen: Es gibt ihn in allen möglichen Varianten und Formen. 

Auf eine besonders bezaubernde Variante bin ich bei der Suche nach neuen Rezepten und Ideen auf diesem wundervollen Blog hier aufmerksam geworden: Eine No-bake (nicht gebackene) Erdbeertorte. Für die persönliche Note und den persönlichen Geschmack habe ich das Rezept leicht abgewandelt. Und: All diejenigen, die es gerne einfach und schnell mögen, können sich freuen. Die Torte ist wirklich leicht zuzubereiten und erfordert nicht besonders viel Übung beim Backen.  

In diesem Sinne: Die Erdbeerschlacht ist eröffnet :).



No-bake Erdbeertorte
(Springform mit 16cm Durchmesser)

Für den Boden: 
100 gr Butterkekse
50 gr flüssige Butter 

Für die Creme:  
400 gr Erdbeeren
90 gr Zucker
etwas Zitronensaft
4 Blatt Gelatine
175 gr Frischkäse Magerstufe
250 gr Magerquark
1 Päckchen Vanillezucker
200 gr Sahne

Für die Dekoration:  
verschiedene Beeren (nach Wahl) und etwas Puderzucker
  
Zubereitung: 
Die Butterkekse in einen Gefrierbeutel oder eine kleine Plastiktüte füllen und diese fest verschließen. Mit einem Nudelholz die Kekse zu sehr feinen Bröseln verarbeiten.
Butter in einem Topf zerlassen und mit den Keksbröseln verrühren.
Eine Springform oder einen Tortenring (etwa 16 cm Durchmesser) am Boden mit Backpapier auslegen. 
 
 Die Keks-Buttermischung auf den Boden streuen und mit einem Löffel fest andrücken, bis der Boden glatt ist. Das Ganze in den Kühlschrank stellen, damit der Boden fest wird.  
Währenddessen die Gelatine in kaltem Wasser fünf bis zehn Minuten einweichen.
Die Erdbeeren waschen. Etwa die Hälfte davon vierteln und in einem hohen Becher geben. Mit einem Spritzer Zitronensaft und 2 EL vom Zucker pürieren. Die andere Hälfte halbieren und beiseite legen.


Frischkäse mit Quark, Vanillezucker und dem restlichen Zucker cremig rühren.
Die Sahne steif schlagen und unter die Creme heben. Anschließend das Erdbeerpüree untermischen. 
Gelatine ausdrücken und in einem kleinen Topf erwärmen bis sie flüssig ist. Unter rühren langsam in die Erdbeercreme einfließen lassen und alles gut vermischen. (Tipp: Damit keine Klümpchen entstehen, sollte man die Gelatine relativ zügig verarbeiten und unter ständigem Rühren in die Creme mischen.)

Die beiseite gelegten Erdbeeren halbieren und ganz an den Rand der Springform (des Tortenrings) mit der Schnittfläche nach außen legen bzw. stellen. Die restlichen Erdbeeren auf dem Boden verteilen. 
Vorsichtig die Erdbeercreme einfüllen (beim Einfüllen darauf achten, dass die Erdbeeren ganz am Rand der Springform oder des Tortenrings bleiben. Anschließend die Creme glatt streichen und mindestens vier Stunden kalt stellen (idealerweise über Nacht). 

Vor dem Servieren den Springformrand bzw. den Tortenring langsam und vorsichtig entfernen. Mit verschiedenen Beeren (ich habe Erdbeeren, Brombeeren und Blaubeeren genommen) verzieren und mit etwas Puderzucker bestäuben.


Gutes Gelingen und einen anständigen Erdbeerhunger wünscht euch 
eure Madeleine. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen