Frühlingserwachen mit Rosmarin-Pflaumen-Cheesecake

|

 

Das wunderschöne Frühlingswetter lädt derzeit zu gemütlichen Spaziergängen in der Natur ein. Und genau da findet man mit die beste Dekorationen für zu Hause. Also habe ich die Zeit draußen genutzt, um etwas Moos und Steine zu sammeln (fast wie füher in Kindertagen).

Und das hier ist dabei entstanden ... 




... eingepflanzt habe ich übrigens Zwiebeln einer blau blühenden Hyazinthe. 


Und natürlich gabs danach auch etwas Leckeres für den Gaumen. Diesmal einen 
Rosmarin-Cheesecake mit Pflaumen und weisser Schokolade.
Der Boden ist aus Schokoladenmürbteig und zur Verfeinerung habe ich in die Frischkäsemasse 
eine leichte Rosmarin-Note gemischt.  
Einfach lecker ... 


Rosmarin-Cheesecake mit Pflaumen und weisser Schokolade

1oo g Butter
  50 gr Puderzucker
40 gr gemahlene Mandeln 

180 gr Mehl
ein Ei
  2 Esslöffel Kakao 



...
700 gr Doppelrahmfrischkäse
100 gr weiße Schokolade
2 Eier
50 gr Zucker 
3 TL Mehl
100 ml Milch 
2 bis 3 kleine Zweige Rosmarin
300 gr Zwetschgen 

Zubereitung:

 
Den Backofen auf 180° C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. 


Butter (kalt) mit Puderzucker, Mandeln, Mehl, Ei und Kakao zu einem Mürbteig kneten und
im Kühlschrank mindestens 1 Stunde kalt stellen.
Eine Springform (ich habe eine 20er Springform verwendet)  mit Backpapier auslegen
und die Ränder einfetten. Ggf. mit etwas Paniermehl einstreuen.
Teig ausrollen und die Form damit ausfüllen, auch die Ränder.
Mit einer Gabel mehrmals am Boden einstechen.
Zwetschgen entsteinen und vierteln. Auf dem Boden verteilen.
Mit 1 EL Zucker bestreuen.

Weiße Schokolade im Wasserbad schmelzen.
100 ml Milch in einem Topf erhitzen und 2 oder 3 Zweige Rosmarin darin zum Kochen bringen. Die Milch nimmt danach eine wunderbare  Rosmarin-Note an.
Frischkäse, geschmolzenen Schokolade, Eier, Mehl, Zucker, Rosmarin-Milch 
zu einer glatten Masse rühren. Auf den Zwetschgen verteilen.
Im vorgeheizten Backofen circa 40 Minuten backen.
Auskühlen lassen und danach mehrere Stunden in den Kühlschrank stellen.

Guten Appetit und 
alles Liebe, 
Eure Madeleine 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen