Fit in den Frühling, Teil11: Gesunde Pizza von und mit Von Honig und Vanille

|




Hallo meine lieben Bunnies, wir hoffen ihr habt heute auch schön fleißig Schokohäschen und Ostereier gesucht [und natürlich auch gefunden]. Wir wünschen euch jedenfalls noch ein schönes Osterfest! Der liebe Flo und ich haben in diesem Jahr natürlich auf Schokolade zu Ostern verzichtet und unsere Osternester, die wir geschenkt bekommen haben, noch nicht angerührt. Wir schwören! Und ja, wir haben wirklich keine Ahnung, woher die ganzen silber und gold glänzenden Papierchen stammen, die sich auf unserem Couchtisch stapeln. Wirklich. Keine Ahnung. Da muss wohl einer in unserer Abwesenheit ordentlich zugeschlagen haben... [tihi]

Für den vollen Bauch und die zwickende Hose nach den Osterfeiertagen haben wir euch heute auf jeden Fall schon einmal ein tolles Rezept mitgebracht. Was heißt wir. Vielmehr verzaubert uns die liebe Ronja mit einem leckeren und gesunden Rezept. Auf ihrem Blog Von Honig und Vanille bloggt Ronja regelmäßig über süße Leckereien und präsentiert unverschämt leckeres Herzhaftes. Umso mehr freuen wir uns, dass wir sie heute bei unserer Fit in den Frühling-Reihe begrüßen dürfen. Mitgebracht hat sie etwas, das allgemein den Ruf hat, ungesund und kalorienhaltig zu sein: mhm, es gibt Pizza. Natürlich in gesund. Wie Ronja das schafft, erzählt sie euch nun aber selbst. 


Ich freue mich sehr euch heute eines meiner momentanen Lieblingsgerichte zu zeigen: Pizza. Und zwar eine gesunde natürlich ;-). Es gibt ja viele Möglichkeiten den Teigboden einer Pizza durch gesünderes zu ersetzten: Zucchini, Blumenkohl,...

Meine liebste Variante heißt aber Thunfisch, man könnte fast sagen, ich hätte den Boden gänzlich weggelassen und mich nur auf den Belag konzentriert, denn Pizza tonno ist mein Favorit unter den Pizzen...


Das Rezept. 

Gesunde Pizza 

(Zutaten für 3-4 Personen) 

Für die Pizza: 
4 Eier
4 Dosen Thunfisch (150g Abtropfgewicht)
Belag nach Wahl (ich nehme gerne 3 Paprikas, eine Dose Mais, ein paar Sardellen und eine Zwiebel)
150ml Tomatenmark
200g Fetakäse
Salz
Chili
1 Zehe Knoblauch
wer mag: Pesto 

Zubereitung

Zuerst versucht ihr so viel Flüssigkeit wie möglich aus dem Thunfisch zu bekommen, damit eure Pizza später möglichst kross wird. 
Dann vermengt ihr die Eier gut mit dem Thunfisch und schmeckt alles mit Salz, Chili, Knoblauch und wer mag auch etwas Pesto ab. 

Nun verteilt ihr euren 'Pizzateig' so dünn wie möglich (als Orientierung: Aus der angegebenen Menge sollte locker ein Blech bei herausspringen ;-)) auf einem Backpapier und gebt das Ganze für etwa 10 bis 15 Minuten bei 200 Grad in den vorgeheizten Ofen.  

In der Zwischenzeit geht es an euren Belag, schnippelt alles schön klein und schmeckt euer Tomatenmark ab (Salz, Chili, Pesto, Knoblauch). 
Kommt euer Boden aus dem Ofen, streicht ihr in zunächst mit dem Tomatenmark ein, verteilt anschließend den restlichen Belag um zum Schluss den Fetakäse über die Pizza zu bröseln.

Jetzt kommt diese wieder bei gleichbleibender Temperatur für 10 bis 15 Minuten in den Ofen. Guten Appetit!

Fünf Fragen an... Ronja von Von Honig und Vanille


Welche Zutat und welches Rezept spiegelt für dich den Frühling wider?

Weil es im Frühling noch nicht allzu viele Früchte gibt, kommen mir direkt zwei salzige Zutaten in den Sinn: Bärlauch und Spargel. Beides esse ich sehr gerne und wenn ich zum ersten Mal eine Scheibe Brot mit einer dicken Schicht Bärlauchpesto esse, ist für mich endlich Frühling ;-) 



Woher nimmst du deine Inspirationen?


Das ist ganz unterschiedlich, natürlich findet man im Internet enorm viel an Ideen, ob bei pinterest oder auf anderen Blogs. Aber ich lasse mich auch sehr gerne außerhalb des world wide webs inspirieren, beispielsweise von einem leckeren Gericht in einem schönen Café. Außerdem liebe ich es meine Zeit mit  Büchern und Zeitschriften zu verbringen.

Wie hältst du dich fit?
Im Sommer fahre ich sehr gerne Fahrrad, schwimme oder gehe laufen, doch sobald das Wetter schlechter wird, bleibe ich lieber in meinen vier Wänden und quäle mich mit Workouts, die ich auf Youtube gefunden habe ;-).

Was ist dir wichtiger: Strandfigur oder süße Versuchungen? 
Was wäre das Leben ohne Süßigkeiten?! ;-) Also letzteres, trotzdem finde ich es wichtig, dass man sich in seinem Körper wohl fühlt, aber denke, dass das auch mit dem ein oder anderem Stück Kuchen zwischendurch möglich ist.

Welche Botschaft möchtest du unseren Lesern gerne mit auf den Weg geben?
Sich gesund und zu ernähren ist wichtig, aber eine kleine Sünde zwischendurch darf ruhig auch mal sein, Hauptsache ihr fühlt euch wohl in eurer Haut :-)


Wir sagen: Vielen Dank liebe Ronja für den heutigen Post und deine Inspirationen! Ihr wollt mehr von Ronja und ihren Rezepten? Dann schaut auf ihrem Blog Von Honig und Vanille vorbei. 



Habt einen tollen Tag, 

Eure Madeleine & euer Flo.  

1 Kommentar:

  1. Hallo ihr lieben,

    wow eure Pizza sieht sowas von lecker aus! Ich bin ganz begeistert, dass ich nun ein Rezept für eine GESUNDE Pizza habe :D

    Liebste Grüße
    Lea

    AntwortenLöschen