Fit in den Frühling, Teil5: Heute mit einem Power-Frühstück. Es gibt Carrot Cake Overnight Oats von und mit Janneke von Orangenmond.

|




Es ist Sonntag. Zeit also, laaange im Bett liegen zu bleiben und das Leben einfach mal Leben sein zu lassem. Ein leckeres und gesundes Power-Frühstück hat uns heute die liebe Janneke vom Blog Orangenmond mitgebracht: Nämlich Overnight Oats. Hinter Overnight Oats verbergen sich über Nacht eingeweichte Haferflocken. Die Flocken lassen sich mit Obst und Gewürzen variieren und sind besonders gesund. Das sie schon einen Tag vorher zubereitet werden können, eigenen sie sich gut für alle Morgenmuffel ;). 

Wie ihr die Overnight Oats zubereiten könnt, zeigt euch heute die leidenschaftliche Bloggerin Janneke. Sie hat eine besonders leckere Variante mit Karotten und Walnüssen mitgebracht. Außerdem verrät sie in unserem Interview, welche Süßspeisen sie als Österreicherin jedem Touristen empfehlen würde und welche Projekte sie sich für dieses Jahr vorgenommen hat. Und jetzt: Vorhang auf für Janneke von Orangenmond.



„Wenn sie keine Lust auf ungesundes Frühstück haben, dann sollen sie eben Kuchen essen“. Oder so was Ähnliches hat Marie Antoinette, geborene Österreicherin, mal gesagt. Und weil wir Österreicherinnen zusammenhalten müssen hab ich mir gedacht da nehm ich sie einfach mal beim Wort ;)

Auf meinem Blog Orangenmond blogge ich regelmäßig über Cupcakes, Kuchen und andere süße Leckereien. Seit letztem Herbst, in dem ich einen radikalen Zuckerentzug gemacht habe, hat sich auch das eine oder andere gesunde Kuchenrezept daruntergemischt. Aber nur solche bei denen man nicht schmeckt, dass sie gesund sind versteht sich ;).



Und genau in diese Kategorie fallen auch meine Carrot Cake Overnight Oats! Kuchen zum Frühstück hab ich ja früher schon geliebt. Dieser wird allerdings nicht am Teller sondern ganz elegant im Glas serviert.

Gesüßt sind die Overnight Oats ganz natürlich mit (ungesüßtem) Apfelmus, und mit Chia Samen als Geheimwaffe halten sie richtig lange satt - ein richtiges Powerfood eben!

Das Rezept. 

Carrot Cake Overnight Oats

Für die Overnight Oats: 
60 g Haferflocken
1 EL Chia Samen
1 TL Pumpkin Spice Mix (Rezept z.B. von hier: http://www.orangenmond.at/blog/2014/10/10/diy-pumpkin-spice-mix/)
1 TL Zimt
20 g gehackte Walnüsse
2 EL Kokosflocken
100 g Karotte, fein gerieben
100 g Apfelmus, ungesüßt
300 ml Milch

Zubereitung 

Haferflocken, Chia Samen, Gewürze, Walnüsse und Kokosflocken vermischen.
Karotte, Apfelmus und Milch dazu geben und in einem Standmixer oder Alleszerkleinerer pürieren.

Zudecken und über Nacht im Kühlschrank aufbewahren, damit die Oats fest werden.
Mit gehacken Walnüssen und Joghurt anrichten und genießen!

Fünf Fragen an Janneke von Orangenmond

Wenn du den Frühling in drei Wörtern beschreiben müsstest, würdest du sagen, er ist … 
erfrischend, fröhlich und regt zu neuen Ideen an 

Was ist dir wichtiger: Strandfigur oder süße Versuchungen? 
Ganz klar: Süße Versuchung! 

Du hast im Herbst einen radikalen Zuckerentzug gemacht, wie kam es dazu? 
Ich hatte letzten Herbst oft Bauchschmerzen und hab den Rat bekommen mal auf Zucker zu verzichten. Also hab ich 4 Wochen lang wirklich keinen Zucker gegessen, kalter Entzug sozusagen. Und ich war selbst überrascht, aber es hat tatsächlich geholfen! Jetzt passe ich besser auf versteckten Zucker auf und gönne ihn mir nur noch ganz bewusst in Form von Kuchen zum Beispiel! 

Gerade Österreich ist ja bekannt für seine besonders guten süßen Leckereien. Was würdest du als Österreicherin einem Touristen empfehlen, unbedingt zu probieren? 
Hui, das ist eine schwierige Frage. Besonders beliebt sind bei uns Cremeschnitten und Torten mit viel Schlagobers (Sahne). Ich persönlich mag aber viel lieber die fruchtigen Varianten, allen voran Apfelstrudel! Und weil kein Gasthaus oder Lokal das gleiche Rezept hat kann man den in unzähligen Varianten essen :) 

Der Frühling ist immer auch ein Aufbruch ins Neue. Welche Neuerungen hast du dir für das Jahr vorgenommen? 
Sehr viel. Ich hab beschlossen meine Leidenschaft - das Bloggen zum Beruf zu machen. Ich werde von anderen Bloggern oft um Tipps und Tricks gebeten, und es mach mir richtig viel Spaß anderen zu helfen. Da hab ich mir gedacht ich mach das ab sofort einfach full time und biete deshalb unter dem Namen Blog Your Thing (www.blogyourthing.com) seit kurzem Blog Coaching an :)

Wir sagen: Vielen Dank liebe Janneke für das tolle Rezept und deine Inspirationen. Ihr wollt mehr von Janneke und ihren Rezepten? Dann schaut vorbei auf www.orangenmond.at


Habt einen schönen Sonnatg! 
Eure Madeleine & euer Flo. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen